Street Comic

Street-Comic ist ein urbanes Kunstprojekt von Gunther Schumann.

Street-Comic Brasilien

Was passiert, wenn man Comic und Street-Art auf spielerische Art und Weise miteinander verbindet? Dann tauchen in der tropischen Stadt plötzlich sonderbare Wesen wie halluzinierende Affen und sprechende Betonpfeiler auf. Projektergebnis ist ein sequenzielles Video, welches nachträglich vertont wurde.

Experimentelle Animation

Die einzelnen Sequenzen werden mit einer Mischung aus Paste-Up (Street-Art), Puppentrick und Stopptrick realisiert. Dabei erinnert die Ästhetik an eine animierte Diashow. Zukünftig sollen weitere Street-Comic Episoden realisiert werden und diese Technik weiterentwickelt werden.

Förderung

Dieses Projekt ist im Rahmen eines zweimonatlichen Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und dem Goethe-Instut Brasilien in Salvador de Bahia entstanden.

Kontakt
Titelbild

In Your Eyes – Ausstellung

Der Street-Comic wurde im Rahmen der zweimonatigen Ausstellung “In Your Eyes” von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalts präsentiert. Ergänzt wurden die Exponate durch ein Videointerview mit dem brasilianischen Street-Artist Paulo Ito, welches auch auf dem Youtube-Kanal von Gunther Schumann zu finden ist.

2017 – 2018