Tropical Heins - Studio da Vinci

Als Künstlerkollektiv Tropical Heins wurden wir vom Kunstkraftwerk Leipzig eingeladen, im Rahmen der Ausstellung „Leonardo 500“ das Atelier des fiktiven „Leonardo Da Heins" zu inszenieren.
Insgesamt realisierten wir 5 Installationen vor Ort, welche von den Besucher*innen teilweise selbst bedient werden konnten. Ich entwarf und konstruierte eine überdimensionale Adaption des Abendmahls von Leonardo da Vinci.

Diese bestand aus lebensgroßen Marionettenfiguren, die über verschiedene Stränge bedient werden konnten. Diese waren über Umlenkrollen mit den Armen der Figur verbunden. Im Hintergrund der Arbeit standen für uns Fragen wie: Gibt es Genies überhaupt? Baut nicht jeder auf den Gedanken seiner Vorfahren und Zeitgenossen auf? Was bedeutet Sinn und Unsinn in Bezug auf Maschinen?

Leipzig, März - September 2019